Das war die 7. Aktionswoche der Stadt Bern gegen Rassismus

30.Mar.2017. / von admin / 0 Kommentare

Die 7. Aktionswoche ist vorbei. Wir haben gestaunt, gestritten, viel geredet und noch mehr zugehört, getanzt und gesungen, Theater gespielt und sogar therapiert. Die Stärke der Aktionswoche ist ihre Vielfalt. Wir sind sehr dankbar für das grosse Engamgent aller Beteiligten! Lassen wir die Bilder sprechen:  …

Alles anzeigen

Medienschau zum Dritten

28.Mar.2017. / von admin / 0 Kommentare

Unter dem Titel “Die Deutungshoheit zurückgewinnen”  berichten bärner studizytig und Journal B über den Anlass “Schwarze Bewegung und Racial Profiling”, der am Samstag 25. März, im ONO stattfand. Auf dem Podium wurde darüber diskutiert, weshalb Nichtweisse oft als Unmündige behandelt werden und wie eine schwarze Bewegung dies ändern kann. Ebenfalls in der bärner studizytig und im Journal B erschien…

Alles anzeigen

Medienschau continued…

24.Mar.2017. / von admin / 0 Kommentare

Am Mittwoch marschierte Bern West gegen Rassismus. Journal B war dabei!       “Niemand ist vor Rassismus gefeit” – Gespräch über Sinn und Hintergründe der Aktionswoche in der Berner Zeitung.       “Ich weiss, wie Kunst beginnt” – die WOZ berichtet über kidswest, die seit Anfang an bei der Aktionswoche mitgewirkt haben.  …

Alles anzeigen

Der Gemeinderat akzeptiert kein Aber

21.Mar.2017. / von admin / 0 Kommentare

Am heutigen Internationalen Tag gegen Rassismus spricht sich die Regierung der Stadt Bern klar und deutlich gegen Rassismus aus. «Bern ist eine weltoffene Stadt, da hat Rassismus keinen Platz», so Gemeinderätin Franziska Teuscher. In seiner Medienmitteilung lädt der Gemeinderat die Bevölkerung ein, die Veranstaltungen der Aktionswoche zu besuchen und sich auf die Debatte über Rassismus einzulassen. Angesichts des zunehmend auch…

Alles anzeigen

1000 Gründe gegen Rassismus

20.Mar.2017. / von admin / 0 Kommentare

Wir wissen alle, was nach dem Einstieg “Ich bin kein Rassist, aber…” kommt. Ist es nicht erstaunlich, wie einfach uns Vorurteile und Stereotypen einfallen, die mit dieser Aussage anfangen? Gleichzeitig fällt es uns schwer – das sagte Gemeinderätin Franziska Teuscher am Samstag auch bei der Eröffnung der Aktionswoche – auszudrücken, warum wir keine Rassisten, keine Rassistinnen…

Alles anzeigen

Kleine Medienschau…

17.Mar.2017. / von admin / 0 Kommentare

Die 7. Aktionswoche ist Thema in verschiedenen Medien dieser Tage. Hier kommt eine kleine Auswahl: «Vor allem anderen müssen wir zu reden beginnen über Rassismus.» Im Journal B erschien am Freitag, 17. März, ein Gespräch mit der Koordinatorin der Aktionswoche, Marianne Helfer. Auch im Jugendmagazin tink.ch erschien ein längerer Beitrag zur Aktionswoche.   Im 20…

Alles anzeigen

Bern West gegen Rassismus: Getting ready!

11.Mar.2017. / von admin / 0 Kommentare

Bern West macht sich parat: für den grossen Umzug und das Fest auf dem Europaplatz am 25. März 2017. Wer Rassismus ebenfalls den Marsch blasen will, kann sich selbstverständlich gerne anschliessen. Der bunte Umzug führt von Bethlehem und Bümpliz bis zum Haus der Religionen. Besammlungsorte für den Umzug sind der Dorfplatz Tscharnergut oder das Kinderatelier…

Alles anzeigen

Ich bin kein Rassist, aber… eigentlich schon?

09.Mar.2017. / von admin / 0 Kommentare

Der Beitrag zur Aktionswoche im Blog des Kampagnenforums macht klar, was die wirklich relevanten Fragen sind, wenn es um Rassismus in der Schweiz geht. Es dürfte kein Wunder sein, dass gerade junge Menschen sich von der Kampagne der Aktionswoche angesprochen fühlen: Für sie sind Migration und Diversität die Normalität. Aber eben genauso die Erfahrungen von…

Alles anzeigen

“Kein Aber” gibts auch zum Rumtragen

06.Mar.2017. / von admin / 1 Kommentare

Du möchtest “Kein Aber” immer dabei haben? Kein Problem! Mit der Baumwolltasche kannst du deinen Widerstand gegen das Aber immer und öffentlich rumtragen. Willst du eine Tasche bestellen – kontaktiere das Kompetenzzentrum Integration und wir schicken dir eine. Unter der Bedingung, dass du uns ein Bild von dir mit der Tasche schickst oder auf www.facebook.com/Bern.Gegen.Rassismus postest.  …

Alles anzeigen

Kein Aber: Kampagne läuft

02.Mar.2017. / von admin / 0 Kommentare

Kein Aber – seit einigen Tagen läuft die Kampagne zur Aktionswoche der Stadt Bern gegen Rassismus. Der Programmflyer ist in Umlauf und in der ganzen Stadt stehen Plakatständer. In vielen Cafés der Stadt werden ausserdem zum Kaffee die “Kein Aber”-Schöggelis gereicht. Das Sujet und die Botschaft der Aktionswoche sollen möglichst viele Menschen erreichen, die im…

Alles anzeigen

1 2 3 6

Unterstützt durch